1.      Schulbiologiezentrum

•    Materialien und Tiere können aus dem Schulbiologiezentrum Hannover  ausgeliehen werden.
•    im Rahmen des Sachunterrichts können Klassen an Projekten teilnehmen.

2.    Freibad und Eisbahn

•    das Freibad und die Eisbahn in Mellendorf können von den Grundschülern im Rahmen des Unterrichts kostenfrei genutzt werden.

3.    Feuerwehr

•    im Rahmen des Sachunterrichts erhalten die 3. Klassen mindestens zwei Unterrichtsstunden durch einen Feuerwehrmann.
•    das Feuerwehrauto wird in diesen Stunden in den Unterricht einbezogen oder die Kinder besuchen die Feuerwache.
•    die Feuerwehr führt mit der GS eine jährliche Brandschutzübung durch.

4.    Polizei

•    die Polizei führt mit den 3./4. Klassen eine Fahrradkontrolle im Rahmen der praktischen Radfahrprüfung durch.
•    die Polizei unterstützt die Durchführung der praktischen Radfahrprüfung.

• das Polizeimusikcorps führt im Rahmen des Musikunterrichts jährlich einen Workshop durch

•    Die Kontaktbeamtin berät und unterstützt bei Bedarf.

5.     Kirche

•    der ökumenische  Einschulungsgottesdienst findet in der Brelinger Kirche statt.
•    im Rahmen des Religionsunterrichtes wird die Kirche aufsucht.

• es findet jedes Jahr ein Schulgottesdienst zum Erntedank- oder Reformationsfest statt

6.   Lernpaten

•    an  Nachmittagen werden Schüler/innen unserer Schule bei den Hausaufgaben durch Lernpaten unterstützt.

7.    Sportverein Brelingen

•    Der Tennisverein Brelingen organisiert 1 Schnupper-Trainingstag für das 2. Schuljahr unserer Schule.
•    Der Fußballverein Brelingen unterstützt für das Grundschulturnier der Wedemärker Grundschulen die Fußballmannschaften mit einem Training.

8. Brelinger Mitte

• Die Brelinger Mitte arbeitet mit der Grundschule an vielen Projekten und Aufführungen (z.B. bei Kultur im Dorf, generationsübergreifendes Kochen, etc.) zusammen.