In einem AG-Band nehmen die Schüler und die Schülerinnen der 3. und 4. Klassen an Arbeitsgemeinschaften  (AG) teil. Diese finden in der Regel einmal pro Woche statt. Ziel der AG`s ist es, die unterschiedlichen Interessen der Kinder zu fördern und die Gemeinschaft, auch zwischen den verschiedenen Altersstufen, zu stärken.

Sportspiele-AG:

Diese AG wendet sich an Schüler und Schülerinnen, die Spaß und Freude an Bewegung und Spiel haben. Es stehen verschiedene Ballspiele und Fang- und Laufspiele (wie z.B. Hase im Kohlfeld, Brennball in verschiedenen Variationen, Staffelläufe, aber auch Mini-Basketball, Handball, etc.) im Vordergrund. Eigene Ideen, Vorstellungen und Wünsche der Kinder sollen und können sehr gerne mit eingebracht und natürlich ausprobiert werden.

Garten-AG:

In der Garten-AG erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, einheimische Zier- und Nutzpflanzen kennenzulernen sowie mit Gartenwerkzeugen richtig umzugehen. Entsprechend der Jahreszeiten werden die Beete im Schulgarten bearbeitet, gestaltet und gepflegt. Dabei erfahren die Schüler und Schülerinnen, wie Pflanzen leben und wachsen, was sie zum Gedeihen brauchen und warum sie so nützlich für uns sind.

Sie erleben somit aktiv den Kreislauf der Natur und lernen bei der Naturbeobachtung außerdem Insekten und andere Tiere im Garten kennen. In den Wintermonaten werden z.B. Futterstellen für die Vögel im Schulgarten angelegt.

Es gibt einen Apfelbaum im Schulgarten und die Kinder bearbeiten und pflegen die Beete. Dabei entwickeln sich jedes Jahr neue Ideen.

Hörspiele-AG:

In der AG "Hörspiele" steht das umfangreiche Hörspiel "Trolle nach Süden" auf dem Programm. Wir werden es in Abschnitten anhören und dazu malen oder schreiben. Diese AG eignet sich wunderbar zum Entspannen und Eintauchen in eine spannende und zauberhafte Geschichte.

Musical-AG:

In der Musical- AG singen wir Songs aus verschiedenen Musicals, erstellen Tanz-Choreographien und erfinden Dialoge. Wir setzten alle Teile zusammen und erstellen kleine Musicalszenen.